My skills for you
Servicemanagement (ITIL)
IT- Betrieb (ERP, DB, Datacenter)
Betriebswirtschaftliche Beratung
Links
Kontakt
Impressum

Gängiges Beispiel aus der Praxis

Umstellung eines Lagermanagement-Systems in einem Warenhaus-Konzern:
Einsetzen eines Systems und Entwicklung an den Bedürfnissen vorbei, so daß es nur 30-50% seiner Effizienz entfalten konnte. Übliche Gründe waren überwiegend schlecht ausgebildete Mitarbeiter, fehlende Motivation und mangelnde Sprachkenntnisse. Kosten explodierten, weil die Beratungsleistungen und Lizenzkosten vorher nicht eindeutig untersucht und verhandelt wurden.

Mit dem passenden "Projekt", strukturiertem Vorgehen und entsprechender Handlungskompetenz wurden unter meiner Projektleitung Mitarbeiter nach Skills kategorisiert. In Folge dessen wurden Mitarbeiter entsprechend ihrer Ausprägung eingesetzt. Mitarbeiter, deren Wille und Fähigkeit vorhanden war, habe ich motiviert. Anschließend wurden diese – wo Wille und Fähigkeit da – fortgebildet und alle Beteiligten vom Lager bis Disposition in Definition der Systemanforderungen einbezogen (schaffte Identifikation).

Abschließend habe ich die Projektanforderungen vertraglich mit den Zulieferern (Software, Programmierung, Lizenzierung) abgestimmt. Wirkungsgrad heute: Nahe 100% Projektmanagementkosten, die sich zurückzahlen! Oder auf neudeutsch: hohes ROI.