home
My skills for you
Projektleitung
Servicemanagement
IT Betrieb
betriebswirtschaftliche Beratung
Referenzen
Links
Kontakt
Impressum

Gängiges Beispiel aus der Praxis

Durch Analyse/Bestandsaufnahme des Infrastrukturumfeldes im SAP® Basis Betrieb wurde klar, das Monitoring System wurde von zu vielen Einzelsystemen gespeist.

Nach technischer Erhebung und Produktauswahl wurde durch mich ein Business Case (Umsetzungsaufwand / Kosten, Folgekosten, systemische Voraussetzungen/Folgen) erstellt. Nach Vorbereitung der Entscheidungsvorlage mit Kostenschätzung, Nutzendarstellung und Risikobewertung gab es einen Business-Entscheid pro Umstellung/Einführung eines neuen Produkts.

Nach Erarbeitung der Reqirements für Ausschreibung, etc. wurde der Lieferant ausgewählt. Mit diesem wurden die Arbeitspakete abgestimmt. Die infrastrukturellen Voraussetzungen wurden geschaffen, Personal ausgebildet, Prototypen installiert und die Implementierung durchgeführt. Nach der Testphase wurden die Änderungen in Produktion genommen.

In der Nachkalkulation konnte - nach meinem Einsatz - eine Reduktion der Geschäftsprozess-Kosten um 20% berechnet werden, bei gleichzeitiger Transparenzerhöhung und Flexibilisierung.
Im Folgeprojekt hat der Kunde weitere Non-SAP®-Umgebungen in das neue Monitoring eingebunden.