Gängiges
Beispiel aus der Praxis...
Wie sich IT-Abteilungen wegen ITIL ändern müssen:
(Quelle
/ teilweise )
Wenn der CIO seinem Team die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
vorlebt, dann klappt es auch mit dem Business Alignment. ...
Die Grundvoraussetzung für ein effizientes ITSM ist, dass die Entscheider
festlegen, was ITSM für sie und in ihrem Unternehmen sein kann.
Sie müssen klären: Was ist für uns möglich? Was
wollen wir? Welche Ressourcen haben wir? Es geht darum, in kleinen Schritten
anzufangen, dabei aber einen ganzheitlichen Ansatz im Blick zu behalten...
Aus dieser Sicht fasst ITSM alle standardisierten Maßnahmen und
Best Practices-Methoden der IT-Organisation zusammen, die zur Erbringung,
Kontrolle, Messung und kontinuierlichen Verbesserung von IT-Services
dienen.
Dazu braucht es Mittler mit Know How, Analysefähigkeiten, Präsentations-
und Verhandlungsfertigkeiten bis zur Führungsebene. Diese bekommen
Sie bei mir. |